Aktuelle Ausstellung
Mein Leben neben der Pflicht
Ausstellung von Jutta Endtmann, Olbernhau
Vernissage: 28.08.2024, 18.00 Uhr
Ausstellung: 29.08. bis 15.11.2024
Für ihre Ausstellung in der Galerie Am Alten Gaswerk hat Jutta Endtmann die Überschrift „Mein Leben neben der Pflicht“ gewählt. Sie zeigt eine Vielzahl gemalter Bilder, die in ihrer Freizeit entstanden sind – also neben der Pflicht. So richtig Zeit und Erfüllung in der Malerei fand sie allerdings erst im Rentenalter. Zwei Kurzlehrgänge in der Baldauf Villa Marienberg unterstützten dabei ihren Weg zur Malerei.
Eine Inspirationsquelle sind Farben, die ihre Phantasien anregen. Die mit den Jahreszeiten wechselnden Farbstimmungen in der Natur, beeinflusst durch Licht, Temperaturen und dem biologischen Jahreskreislauf von Fauna und Flora spiegeln sich in manchen Bildern wider. Dabei hat sie sich weder in ihrem Malstil noch auf eine Farbtechnik festgelegt. Sie probiert sich und auch Neues in ihrem kreativen Schaffensprozess aus. Einmal entstehen realistische Bilder, andere sind surrealistisch. „Ich nehme mir ein Thema oder ein Gefühl vor und bin bestrebt, dieses mit Malerei auszudrücken,“ beschreibt Jutta Endtmann den Entstehungsprozess ihrer Bilder. „Das Malen nimmt mittlerweile einen großen Raum im Tagesverlauf ein. Oft schaue ich beim Vorübergehen an meiner Staffelei auf ein unfertiges Bild und setze dann einfach mit Pinsel und Farbe eine Idee um, die mir gerade einfällt.“
Immer aufgeschlossen für Neues hat Jutta Endtmann in den letzten Jahren noch Kintsugi, eine alte japanische Reparaturmethode für Keramik und Porzellan, für sich entdeckt. Dabei werden die Bruchstellen nicht versteckt, sondern golden hervorgehoben. So erhält der Gegenstand eine neue Ausstrahlung – auch im Unperfekten. Mit einigen ihrer Arbeiten stellt sie diese japanische Handwerkstechnik in der Galerie vor.
Vorschau
Vernissage: 27.11.2024, 18.00 Uhr
Ausstellung: 28.11.2024 bis 07.02.2025
Ursula Richter, Dresden
Aquarelle, Brunnen und Türme, Olbernhau, Dresden und unterwegs
Die aus Olbernhau stammende Ursula Richter hat mit aufmerksamen Blick die wunderbaren Details von Türmen und Brunnen unter anderem in Olbernhau und Dresden eingefangen und mit Pinsel und Farbe in Aquarelltechnik "nass in trocken" eindrucksvoll zu Papier gebracht.
Öffnungszeiten und Eintritt
Während der regulären Öffnungszeiten der Kundenbüros (Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr und Di und Do 13:00 – 18:00 Uhr) kann die Galerie besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
die Galerie Am Alten Gaswerk
Am Firmensitz der Stadtwerke Olbernhau GmbH nimmt die Galerie Am Alten Gaswerk einen etablierten Platz ein. Optimale Lichtverhältnisse durch große Fenster und eine großzügige Deckenhöhe bieten beste Voraussetzungen für die Präsentation von Gemälden, Fotografien und Skulpturen.
Bisher wurde die Galerie für ca. 80 Veranstaltungen vielfältigster Art genutzt. Sowohl Fotografien, Gemälde und Klöppelarbeiten als auch Themen der Stadtgeschichte Olbernhaus und historischer Weihnachtsschmuck wurden einem interessierten Publikum dargeboten. Der kulturelle Austausch mit dem benachbarten Tschechien fand durch einige Ausstellungen tschechischer Künstler einen lebendigen Ausdruck. Rotislav Martinak, Sylva Prychlikova, Radovan Helt und Daniel Havel präsentierten hier ihre Gemälde und Jana Sochova stellte Fotografien aus.
Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. brachte in einer sehenswerten Schaustellung das traditionsreiche Handwerk des Erzgebirges nahe. Weiterhin bot die Galerie bereits eine Plattform für 3 Regionalmessen des Abwasserzweckverbandes und war attraktiver Austragungsort einer Sendung „Mach Dich ran“ des MDR-Fernsehens. Großes Interesse fand auch im Jahr 2012 die Sonderausstellung rückblickend auf die Hochwasserkatastrophe im August 2002 in Olbernhau. Mit Bildern, welche größtenteils aus Privatbesitz stammten, wurden die dramatischen Ereignisse dieser Tage in Erinnerung gebracht. Mit einer Ausstellung zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Stadtwerke Olbernhau GmbH 2017 wurden gleichzeitig 125 Jahre öffentliche Elektrizitätsversorgung in der Stadt Olbernhau vergegenwärtigt.
Auch für die Zukunft sind interessante und vielseitige Veranstaltungen in der Galerie Am Alten Gaswerk in Planung. Pro Jahr werden etwa drei bis vier Ausstellungen gezeigt.
Ausstellerinteressenten
Die Galerie wird für die Präsentation einer Ausstellung kostenfrei angeboten.
Bei Interesse steht Ihnen Frau Weigert als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.