Aktuelle Ausstellung
Kunst als Lebenselixier – Bilder und Figürliches
Ausstellung von Manuela Stock, Olbernhau und Petra Samek, Wildberg
Vernissage: 19.02.2025, 18.00 Uhr
Ausstellung: 20.02. bis 09.05.2025
Jeder, der kreativ ist, weiß, wie beglückend ein Musenkuss sein kann, und wie viel positive Energie im Schaffensprozess freigesetzt wird. Dieses Gefühl und die Tatsache, „dass ein Leben ohne Kunst möglich, aber sinnlos ist“, verbindet die beiden kreativen Frauen. In dieser Ausstellung zeigen Petra Samek und Manuela Stock ihre ganz persönliche Sichtweise auf die „Dinge des Lebens“ – spiegeln in ihren Arbeiten ihre regionale Verbundenheit mit den Landschaften, den Menschen und den Traditionen wieder. Je nach Temperament und Malweise erfolgt das in realistischer oder abstrakter Weise, gern aber auch mit einem humorvollen Augenzwinkern.
Petra Samek aus Wildberg bei Dresden (71 Jahre) hat schon als Schülerin ihre Leidenschaft für die Malerei entdeckt. Die Grundlage für diese Kunst legte später, neben ihrer eigenen Intension malen zu wollen, der Maler Dietmar Hommel aus Schwepnitz bei Kamenz. Er führte sie an die Pastell- und Ölmaltechnik heran. Bei einer Malreise auf die Insel Elba unter Leitung des Malers Arno Lindenberg aus Köln fand sie Zugang zur Acrylmalerei. Ihr besonderes Interesse gilt jedoch der Aquarellmalerei, die sie vor allem in Südfrankreich und in ihrer Heimat Sachsen vertiefte. Hauptsächlich praktiziert sie die Pleinairmalerei, eine Malerei, bei der Künstler ein „Stück Natur“ unter freiem Himmel bei natürlichen Licht- und Schattenverhältnissen und naturgegebener Farbigkeit der jeweiligen Landschaft darstellen. Ihre Botschaft: Das Schöne sichtbar machen.
Die Olbernhauerin Manuela Stock (65 Jahre) beschäftigt sich schon seit mehr als 20 Jahren mit künstlerischen Ausdrucksformen. Sie besuchte 10 Jahre lang die Malschule des Grafikers Karsten Mittag in Augustusburg, nahm an Malreisen und Kunstworkshops teil. Sie ist an allen Themen und Sujets interessiert, experimentiert mit verschiedensten Materialien und Gestaltungstechniken. Ihr Faible für graphische Bildlösungen, die Lust an kräftigen Farben und nicht zuletzt ein bisschen Selbstironie, Humor und Kindlichkeit kann man in ihren Bildern und Plastiken entdecken. In dieser Ausstellung stellt sie Betonskulpturen und Bilder vor. Seit mehreren Jahren gibt sie ihre künstlerische Leidenschaft in Kursen und Workshops an Kunstinteressierte weiter.
Kommen Sie zu den unten genannten Öffnungszeiten in die Galerie Am Alten Gaswerk und erleben Sie, wie vielfältig Kunst als Lebenselixier wirken kann. Der Eintritt ist frei.
Vorschau
Informationen folgen in Kürze
Öffnungszeiten und Eintritt
Während der regulären Öffnungszeiten der Kundenbüros (Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr und Di und Do 13:00 – 18:00 Uhr) kann die Galerie besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
die Galerie Am Alten Gaswerk
Am Firmensitz der Stadtwerke Olbernhau GmbH nimmt die Galerie Am Alten Gaswerk einen etablierten Platz ein. Optimale Lichtverhältnisse durch große Fenster und eine großzügige Deckenhöhe bieten beste Voraussetzungen für die Präsentation von Gemälden, Fotografien und Skulpturen.
Bisher wurde die Galerie für ca. 80 Veranstaltungen vielfältigster Art genutzt. Sowohl Fotografien, Gemälde und Klöppelarbeiten als auch Themen der Stadtgeschichte Olbernhaus und historischer Weihnachtsschmuck wurden einem interessierten Publikum dargeboten. Der kulturelle Austausch mit dem benachbarten Tschechien fand durch einige Ausstellungen tschechischer Künstler einen lebendigen Ausdruck. Rotislav Martinak, Sylva Prychlikova, Radovan Helt und Daniel Havel präsentierten hier ihre Gemälde und Jana Sochova stellte Fotografien aus.
Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. brachte in einer sehenswerten Schaustellung das traditionsreiche Handwerk des Erzgebirges nahe. Weiterhin bot die Galerie bereits eine Plattform für 3 Regionalmessen des Abwasserzweckverbandes und war attraktiver Austragungsort einer Sendung „Mach Dich ran“ des MDR-Fernsehens. Großes Interesse fand auch im Jahr 2012 die Sonderausstellung rückblickend auf die Hochwasserkatastrophe im August 2002 in Olbernhau. Mit Bildern, welche größtenteils aus Privatbesitz stammten, wurden die dramatischen Ereignisse dieser Tage in Erinnerung gebracht. Mit einer Ausstellung zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Stadtwerke Olbernhau GmbH 2017 wurden gleichzeitig 125 Jahre öffentliche Elektrizitätsversorgung in der Stadt Olbernhau vergegenwärtigt.
Auch für die Zukunft sind interessante und vielseitige Veranstaltungen in der Galerie Am Alten Gaswerk in Planung. Pro Jahr werden etwa drei bis vier Ausstellungen gezeigt.
Ausstellerinteressenten
Die Galerie wird für die Präsentation einer Ausstellung kostenfrei angeboten.
Bei Interesse steht Ihnen Frau Weigert als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.