Nach vielen vergeblichen Anläufen zur Gründung kommunaler Werke, insbesondere in den 30er- und 40er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wurde die Stadtwerke Olbernhau GmbH im August 1992 als rein kommunales Unternehmen, das es bis heute noch ist, gegründet. Ihren Sitz hat die Gesellschaft in Olbernhau, Am Alten Gaswerk 1.
In der noch jungen Unternehmensgeschichte entwickelten sich die Stadtwerke zu einem klassischen Querverbundunternehmen. Den Schwerpunkt bilden dabei die beiden Kernsparten Strom und Gas. Die Stromversorgung wurde im Stadtgebiet Olbernhau am 1. Dezember 1998 aufgenommen, die Gasversorgung folgte mit Jahresbeginn 2001. Abgerundet wird die Tätigkeit der Stadtwerke mit Nahwärmeversorgungsanlagen, die über das ganze Stadtgebiet verteilt sind, sowie seit 1995 mit der kaufmännischen und technischen Betriebsführung für den Abwasserzweckverband (AZV) Olbernhau. Das Verbandsgebiet des AZV umfasst die Städte Olbernhau, Pockau-Lengefeld und Sayda sowie die Gemeinden Deutschneudorf, Heidersdorf, Neuhausen, Seiffen und die Großhartmannsdorfer Ortsteile Ober-, Mittel- und Niedersaida.
Heute meistern rund 30 Beschäftigte der Stadtwerke alle Anforderungen des liberalisierten Energiemarktes und gewährleisten eine hohe Qualität der Versorgungsnetze sowie eine störungsfreie Energieversorgung. Weitere 10 Mitarbeiter des AZV Olbernhau sind ferner mit einer ordnungsgemäßen Abwasserentsorgung betraut.
Die Stadtwerke sehen sich nicht nur als kompetenter, engagierter und preisgünstiger Energiedienstleister vor Ort, sondern auch als direkter Ansprechpartner und Unterstützer der Kultur- und Sportvereine sowie der Bildungseinrichtungen unserer Stadt. Mit dieser Unternehmensphilosophie wollen wir auch in Zukunft um das Vertrauen unserer Kunden werben und unseren Beitrag zum Wohle und zur positiven Entwicklung unserer Stadt Olbernhau beitragen.
Knut Böttger
Geschäftsführer