Aktuelle Ausstellung
Aquarelle – Türme & Brunnen, Olbernhau, Dresden und unterwegs
Ausstellung von Ursula Richter, Dresden
Vernissage: 27.11.2024, 18.00 Uhr
Ausstellung: 28.11.2024 bis 07.02.2025
Mit einem geschenkten Zeichenblock und einem Farbkasten zum Eintritt in das Rentenleben wurde die Leidenschaft zum Malen von Ursula Richter wieder geweckt. Mittlerweile hat das Malen einen festen Punkt in ihrem Leben eingenommen und viele Werke sind entstanden. Zu ihren Lieblingsmotiven sind Brunnen und Türme oder ganze Bauwerke, die mit Türmen versehen sind, geworden. Wenn Ursula Richter in Dresden, ihrer alten Heimatstadt Olbernhau oder anderswo unterwegs ist, fängt ihr geübter Blick die Details der Bauwerke ein, an denen sie sich erfreut. Dann dauert es auch nicht lang und der Wunsch entsteht, das Gesehene zu Papier zu bringen. Im Entstehungsprozess betrachtet sie sich die Details, auch die Stimmung und die Umgebung des Motivs vor Ort ganz genau und fertigt eine erste Skizze an, an der sie schon ausprobiert, wie sie ihr Bild gestalten möchte. Ein Foto von dem Objekt wird für den heimischen Arbeitsplatz auch noch aufgenommen. Zu Hause arbeitet sie die Skizze weiter aus und setzt dann ihr Bild mit der Aquarelltechnik „nass in trocken“ in Farbe um. Dabei wird mit dem feuchten Pinsel Farbe direkt auf das trockene Papier gegeben. Es entstehen eher klare Umrisse und der Farbauftrag lässt sich gut kontrollieren. „Diese Technik erschien mir am geeignetsten, die wunderbaren Details mit Wiedererkennungswert darzustellen. Die Verschiedenartigkeit der Materialien, die Palette reicht über Stein, Marmor, Kupfer, Gold, Glas und Wasser, war mir eine Herausforderung, ebenso der plastische figürliche Schmuck und die Bauformen der Türme in ihrer individuellen Einmaligkeit“, erzählt Frau Richter über ihr künstlerisches Schaffen. Besonders die Licht- und Schatteneffekte lassen sich gut beim Aquarellieren herausarbeiten, um den räumlichen Eindruck festzuhalten.
Und warum Brunnen und Türme? „Die beiden Bauwerke faszinieren mich in ihrer phantasievollen, kunstvollen Gestaltung. Sie sind überall zu finden. Sie geben sowohl Zeugnis vergangener Zeiten oder sind Ausdruck moderner Stadtgestaltung. Sie erzählen Geschichten, Baugeschichten und gestaltete Literatur.“ Und während Ursula Richter von ihren Bildern spricht, merkt man ihr die Begeisterung für diese Motive an.
Eine große Auswahl der Bilder, die in den letzten Jahren entstanden sind, zeigt sie nun in der Galerie Am Alten Gaswerk vom 28. November 2024 bis zum 7. Februar 2025. Die Besucher werden beim Betrachten der Bilder mitgenommen auf einen Bummel durch eine architektonische Vielfalt mit wundervollen Details.
Vorschau
Vernissage: 19.02.2025, 18.00 Uhr
Ausstellung: 20.02. bis 09.05.2025
Manuela Stock, Olbernhau
Petra Samek, Klipphausen
Öffnungszeiten und Eintritt
Während der regulären Öffnungszeiten der Kundenbüros (Mo – Fr 9:00 – 12:00 Uhr und Di und Do 13:00 – 18:00 Uhr) kann die Galerie besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
die Galerie Am Alten Gaswerk
Am Firmensitz der Stadtwerke Olbernhau GmbH nimmt die Galerie Am Alten Gaswerk einen etablierten Platz ein. Optimale Lichtverhältnisse durch große Fenster und eine großzügige Deckenhöhe bieten beste Voraussetzungen für die Präsentation von Gemälden, Fotografien und Skulpturen.
Bisher wurde die Galerie für ca. 80 Veranstaltungen vielfältigster Art genutzt. Sowohl Fotografien, Gemälde und Klöppelarbeiten als auch Themen der Stadtgeschichte Olbernhaus und historischer Weihnachtsschmuck wurden einem interessierten Publikum dargeboten. Der kulturelle Austausch mit dem benachbarten Tschechien fand durch einige Ausstellungen tschechischer Künstler einen lebendigen Ausdruck. Rotislav Martinak, Sylva Prychlikova, Radovan Helt und Daniel Havel präsentierten hier ihre Gemälde und Jana Sochova stellte Fotografien aus.
Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. brachte in einer sehenswerten Schaustellung das traditionsreiche Handwerk des Erzgebirges nahe. Weiterhin bot die Galerie bereits eine Plattform für 3 Regionalmessen des Abwasserzweckverbandes und war attraktiver Austragungsort einer Sendung „Mach Dich ran“ des MDR-Fernsehens. Großes Interesse fand auch im Jahr 2012 die Sonderausstellung rückblickend auf die Hochwasserkatastrophe im August 2002 in Olbernhau. Mit Bildern, welche größtenteils aus Privatbesitz stammten, wurden die dramatischen Ereignisse dieser Tage in Erinnerung gebracht. Mit einer Ausstellung zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Stadtwerke Olbernhau GmbH 2017 wurden gleichzeitig 125 Jahre öffentliche Elektrizitätsversorgung in der Stadt Olbernhau vergegenwärtigt.
Auch für die Zukunft sind interessante und vielseitige Veranstaltungen in der Galerie Am Alten Gaswerk in Planung. Pro Jahr werden etwa drei bis vier Ausstellungen gezeigt.
Ausstellerinteressenten
Die Galerie wird für die Präsentation einer Ausstellung kostenfrei angeboten.
Bei Interesse steht Ihnen Frau Weigert als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.